Bergedorfer Zeitung

Chiropraktiker betrachten den Menschen als Ganzes

Reinbek (jk). Chiropraktiker Sven Trepte lädt am Samstag, 15. Februar, zum Tag der offenen Tür. Von 10 bis 17 Uhr beantwortet er in seiner schön gelegenen Praxis an der Parkallee 23 Fragen, nimmt sich Zeit für Einzelgespräche.

Der Chiropraktiker, der schon als Kind die ersten Handgriffe dieser 5 000 Jahre alten Wissenschaft bei seinem Großvater erlernte, erklärt sein Fachgebiet so: „Chiropraktik basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass das Nervensystem jede Funktion, jedes Organ und jede Zelle im menschlichen Körper koordiniert. Der Chiropraktiker kann Fehlfunktionen des Nervensystems erkennen und ist in der Lage, durch gezielte Korrektur der Wirbelstellungen, die Selbstheilung des Körpers auf natürliche Weise zu fördern.“

Ziel ist es, nicht nur Beschwerden oder Symptome zu lindern, sondern die Ursachen zu bekämpfen – und das möglichst ohne Medikamente oder operative Eingriffe. „Viele Patienten kommen nach einer langen Odyssee der Therapeuten und Schmerzmittel zu mir“, so Trepte. „Viele sagen, da war immer so ein Unwohlsein oder sie hatten Schmerzen im Rücken.“ Im Alltag vergisst man das dann wieder oder drückt es durch Schmerzmittel weg. Aber irgendwann geht es nicht mehr.

„Dann sollte man das Problem angehen“, empfiehlt der Chiropraktiker, der auch eine psychotherapeutische Zusatzausbildung absolviert hat. Zu seinen Patienten gehören Schmerz-Reha-Patienten, ältere Menschen, aber auch Sportler, die ihre Leistung optimieren wollen sowie Kinder und sogar Babys. „Auch Schwangere, Menschen mit Migräne und chronischen Magen-Darm-Problemen können durch Chiropraktik gut therapiert werden“, erklärt der Reinbeker.

Die Kosten für eine chiropraktische Behandlung werden von den meisten privaten Krankenkassen erstattet. Nähere Infos und Termine gibt’s unter Telefon 040/7810 9799, in Notfällen ist Sven Trepte unter 0173/321 62 03 zu erreichen.